Springe zum Seiteninhalt

PINTAR Schmuck & Silber des 20. Jahrhunderts

Aus einer Leidenschaft für die schönen Dinge des Lebens wurde ein Generationsbetrieb! – Eva Pintar führt heute in zweiter Generation ein von ihrer Mutter Maria Pintar gegründetes, kleines, feines Geschäft für Schmuckstücke sowie Silber- und Glasobjekte in der Salzburger Altstadt. Die im Hause Pintar angebotenen Pretiosen zeichnen sich nicht nur durch ihre hohe Qualität aus, sondern sind darüber hinaus Unikate des 20. Jahrhunderts, die den Geschmack vergangener Jahrzehnte auf nostalgische und zugleich zeitlos schöne Weise widerspiegeln. Traditionsreiche Namen der Schmuck- und Kunsthandwerksbranche wie Tiffany & Co, Cartier, Van Cleef & Arpels, Jensen und Venini sind ebenso vertreten wie hochwertige Einzelstücke aus sämtlichen Epochen des vergangenen Jahrhunderts vom Art Déco bis in die 1980er Jahre.
Die exquisiten Objekte einen vor allem zwei Dinge: Ihre abwechslungsreiche Auswahl ist geprägt von gutem Geschmack und ihr Design von der Perfektion und Detailliebe ihrer Schöpfer.

Überzeugen Sie sich im Folgenden am besten selbst von der Vielfalt unseres Sortiments und blättern Sie gerne in unserem Online-Katalog unter www.schmuck-pintar.at. All unsere Stücke können online begutachtet werden und wir stehen Ihnen bei Interesse und Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

PINTAR Schmuck & Silber des 20. Jahrhunderts. © Christian Schneider Photography, Salzburg

Über das Juweliergeschäft

Maria Pintar

Angefangen hat alles mit meiner Leidenschaft, Schmuck und Silber zu sammeln. Das war zu Beginn der 70er Jahre, als ich mit großem Interesse auf Auktionen und Messen nach besonderen Schmuckstücken Ausschau hielt und diese auch erwarb. Ich bildete mich gewissenhaft fort, vertiefte meine Kenntnis über Stilmerkmale, Punzierungen, Verarbeitungstechniken und insbesondere Edelsteine.
Letztendlich ermunterte mich mein Ehemann Georg – nicht ganz ohne Selbstschutz – mit meiner Begeisterung und Geschmack für Schmuck und Silber ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Das war im Jahr 1987 in Salzburg. Die Adresse in der Dreifaltigkeitsgasse 4 etablierte sich unter dem Namen PINTAR "Schmuck und Silber des 20. Jahrhunderts". Währenddessen studierte unsere Tochter Eva-Maria erfolgreich Kunstgeschichte in Wien.
 

Eva-Maria Pintar

Nach Abschluss meines Studiums in 1994 machte ich – berufen von der Schmuckbegeisterung meiner Mutter - vorerst wertvolle Geschäftserfahrung als Mitarbeiterin der namhaften Wiener Galerie Slavik, welche auf zeitgenössische Schmuckkunst spezialisiert ist. Im Anschluss absolvierte ich am deutschen gemmologischen Institut in Idar Oberstein die Ausbildung zur Gemmologin und Diamantgutachterin. Sodann kehrte ich nach Salzburg zurück, um in das elterliche Geschäft einzutreten.
Im Winter 2017 feierten wir unser 30jähriges Jubiläum. Mit Freude können wir auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung unseres Geschäftes zurückblicken.
Und so freuen wir uns ebenso ausdrücklich, mit Cornelia Mathé eine herzliche und versierte neue Mitarbeiterin in unserem kleinen Familienbetrieb vorstellen zu können. Die studierte Kunsthistorikerin ist ebenfalls Gemmologin und unterstützt uns seit Sommer 2017 im Geschäft, bei unseren Messeausstellungen sowie bei der Betreuung unserer Website und unseres Online-Katalogs.

»Neben der hohen Qualität unserer Stücke, ist uns der herzliche und persönliche Kontakt zu unseren Kunden ein besonderes Anliegen.«

Eva-Maria Pintar, Geschäftsführerin

Eva Pintar und Cornelia Mathé. Bild: © Doris Wild/ART&ANTIQUE Residenzhof Salzburg, Sommer 2020
ART&ANTIQUE, Sommer 2017; © PINTAR Schmuck & Silber des 20. Jahrhunderts
ART&ANTIQUE Residenzhof Salzburg, Sommer 2020, Bild: © Doris Wild
Zur Website