Springe zum Seiteninhalt

Christoph Bacher Archäologie Ancient Art

Christoph Bacher Archäologie Ancient Art ist Österreichs einzige Galerie mit zwei Schauräumen in Wien, die sich ausschließlich mit der Kunst der Antike beschäftigt. Der Zeitrahmen reicht dabei von 6.000 vor Christus bis ins 6. Jahrhundert nach Christus. Geografisch erstrecken sich die Grenzen von den iberischen Kulturen im Westen über Ägypten und Nubien im Süden bis zum ostiranischen Kulturkreis.

Showroom: Untere Viaduktgasse 55/1
1030 Wien
M +43 664 116 83 24
info@cb-gallery.com
www.cb-gallery.com
© Christoph Bacher Archäologie Ancient Art

Willkommen in der Welt antiker Kunst!

Die Kunst der Antike ist heute so präsent wie seit der Renaissance nicht mehr. Viele zeitgenössische Künstler lassen sich von stilisierten Figuren, wie sie im Alten Orient, aber auch im kykladischen Raum und in Anatolien hergestellt wurden, inspirieren. Abstrakte Köpfe, streng geometrische Formen, naturalistische, ja die ersten naturalistischen Abbildungen der Weltgeschichte – all das entdeckt man, wenn man sich mit Kunst aus der Zeit von 6.000 vor Christus bis etwa ins 6. Jahrhundert nach Christus beschäftigt.

Was Christoph Bacher aber mindestens genauso fasziniert, ist die Geschichte jedes einzelnen Stücks. Es gibt keine Auflage, jedes Werk ist singulär entstanden. Natürlich hat man auch in der Antike – gerade bei Terrakotta-Arbeiten – mit Matrizen gearbeitet und Produkte „für den Massenmarkt“ gefertigt. Dennoch gleicht kein Stück dem anderen. Jedes einzelne Kunstwerk, das Sie hier entdecken, erzählt eine eigene Geschichte. Seine eigene Geschichte. Dabei handelt es sich beispielsweise um Opfergaben, die die Götter gnädig stimmen sollten, um Idole für den Hausaltar, die gegen böse Geister antraten, um Ahnenfiguren, Grabbeigaben, um Erinnerungssteine, um einzigartige historische Zeugnisse, die vor Augen führen sollen, wie Ahnen gedacht und gefühlt haben.

Antike Kunst ist zeitlos.

Christoph Bacher

© Christoph Bacher Archäologie Ancient Art
© Christoph Bacher Archäologie Ancient Art
© Leadersnet / A. Felten
Zur Website