Springe zum Seiteninhalt

Ira Stehmann Fine Art

Saal Carabinierisaal

Stand Nr. 4

VENEDIG, DIE UNSICHTBARE

In seinem Werkzyklus Venedig, die Unsichtbare entführt uns Christopher Thomas mit berückenden Stimmungsbildern in eine Stadt der Stille – menschenleer und ganz bei sich selbst, so wie wir sie aus Fotografien des 19. Jahrhunderts kennen. Christopher Thomas hat die Fotografien mit einer Großformatkamera und Polaroid Schwarzweiß-Filmmaterial vom Typ 55, das mittlerweile nicht mehr produziert wird, aufgenommen. Dem Anspruch des Fotografen entsprechend, sorgt das heute seltene Filmmaterial für großen Detailreichtum und feinste tonale Nuancen.
Aus dem Bestreben heraus, das wahre Gesicht Venedigs aufzuspüren, hat Christopher Thomas Anfang 2010 Domizil in der Stadt genommen, ist zu ihrem  temporären Bewohner geworden. Mitgebracht hat er ein Konvolut von 100 Arbeiten, darunter klassische Ansichten der Paläste entlang des Canal Grande, des Dogenpalastes, des Markusplatzes, der Rialtobrücke u.v.m. Aber auch Motive abseits der bekannten Pfade, die nicht Teil unseres kollektiven Venedig-Bilder-Gedächtnisses sind, wie etwa die abgelegenen Canali und Fondamente in Cannaregio, die mit Wäscheleinen geschmückten Gassen in Castello und die Gondelwerft San Trovaso in Dorsoduro.
Im Morgengrauen, wenn die Stadt noch schläft, kurz vor der Abenddämmerung oder bei Nacht im Mondenschein machte sich Christopher Thomas mit schwerem Gepäck – bestehend aus einer Linhof Technika Großformatkamera, einer Auswahl an Objektiven, einem Stativ, einem dunklen Samttuch und vielen Schachteln Polaroid 55 Filmmaterial – auf den Weg durch die Sestiere, die verschiedenen Stadtteile Venedigs.
Christopher Thomas´ persönliche Sicht, seine Sensibilität und sein handwerkliches Können lassen Bilder entstehen, die der Stadt ihr Geheimnis zurückgeben.
„Es ist ein Versuch, die Ruhe Venedigs aus den Bildern des 19. Jahrhunderts wieder zu finden und die Stadt aus dem Massentourismus herauszuschälen.“ (Christopher Thomas)

Christopher Thomas

„Piazzetta San Marco I", 2010
Pigment Print auf handgeschöpftem Büttenpapier, 135 x 103 cm,
Auflage von 7 plus 2 APs, rückseitig mit Bleistift signiert, betitelt, nummeriert und mit Copyrightstempel versehen, vorderseitig mit Bleistift signiert und nummeriert
Bild: Ira Stehmann Fine Art
Preis: EUR 17.900 ,-

Anfragen
Prinzregentenstraße 78
81675 München
T +49 171 264 1293
ira@irastehmann.com
www.irastehmann.com

Partner & Sponsoren