Aussteller

< zurück zur Ausstellerliste

SCHAUER

Stand Nr.: 7
Saal: Rittersaal

Anschrift & Kontakt

Pfarrplatz 13
3500 Krems
Österreich

T +43 2732 82 159
M +43 664 356 06 93
schauer.kunst@aon.at

Was Sie auf der Messe erwartet

Schauer

 

Kunsthandel Schauer wurde am 10.5.1973 in Krems gegründet. Ich bin zwar gelernter „Dorfschulmeister“, doch meine Liebe gehörte schon seit früher Jugend den Antiquitäten. Ab der zweiten Ausgabe habe ich an der Salzburger Kunst- und Antiquitätenmesse, heute ART&ANTIQUE Residenz Salzburg, teilgenommen. Später natürlich auch an den Messen in der Wiener Hofburg. 1974 begann ich mit dem Aufbau einer Möbelrestaurierungswerkstatt. Ich blieb aber immer meinem Grundgedanken treu, ein „Trödler nach altem Schlag“ zu sein, der nahezu die gesamte Palette des Kunsthandels berührt. Wobei ich Waffen aus ethischen Gründen immer strikt ausschloss. Desgleichen den Handel mit Teppichen und Schmuckgegenständen nur sehr peripher betrieb. Die Liebe zu Stein und Eisen trat immer mehr in den Vordergrund: Je gewaltiger ein Objekt, umso lieber wagte und wage ich mich daran! Der Handel ist mein Leben. Das mag abgedroschen klingen, aber es stimmt. Die Maxime dabei ist, die Beschäftigung mit Kunst, nicht die Anhäufung von Reichtümern. Was mir auch bisher gelungen ist. Trotz meines „reiferen“ Alters – ich bin im 75. Jahr – bin ich noch nicht müde, macht es mir noch immer große Freude.

Franz Schauer

 

Paar Puttis