Springe zum Seiteninhalt

Christoph Bacher Archäologie Ancient Art

Saal Residenzhof

Stand Nr. 5

Lebensgroßer und äußerst anmutiger Marmorkopf des jungen Dionysos. Der Gott mit feinen, fast weilblichen Zügen blickt wach, fast lächelnd geradeaus. Sein Mund ist leicht geöffnet, die Augen sitzen unter dicken Lidern, Wangen und Kinn sind glatt und wohlgeformt. Sein welliges Haar ist straff nach hinten zu einem Knoten gebunden. Er trägt ein Stirnband, über dem ein prachtvoller Kopfschmuck aus Wein- und Efeublättern mit Weintrauben und Korymben. Seitlich fallen dichte Bündel Trauben über Schläfe und Ohren. Der jugendliche Dionysos mit dem Haarkranz aus Früchten und Blättern entspricht dem berühmten Typus „Horti Lamiani“, der in antoninische Zeit datiert. Der Horti Lamiani war ein luxuriöses Anwesen auf dem Esquilin-Hügel in Rom, wo man schon ab dem 16. Jahrhundert prachtvolle Marmor-Statuen fand, darunter den namensgebenden Dionysos (Bacchus), der heute im Palazzo dei Conservatori aufbewahrt wird. Ein weiterer Kopf des Typus befindet sich im Kapitolinischen Museum mit der Inventarnummer MC 1129. Gesockelt.
Nase antik abgeschlagen, kleinere Bestoßungen, eine winzige Restaurierung an der Unterlippe. Insgesamt ein prachtvoller Kopf mit Resten der antiken Politur.

Marmorkopf des jungen Dionysos vom Typ „Horti Lamiani“, 170-190 nach Christus
Marmor, Höhe: 27,3 cm,
Provenienz: Amerikanische Sammlung David F. Hoff (1948-2021), erworben vor 1997. Mit einer Kopie einer Sammlungsschätzung vom 10. März 1997 von Gerald Tomlin Antiques, Dallas, die ein Foto des Kopfes zeigt.
Bild: Christoph Bacher Archäologie Ancient Art
Preis: EUR 68.000 ,-

Anfragen
Showroom: Untere Viaduktgasse 55/1
1030 Wien
M +43 664 116 83 24
info@cb-gallery.com
www.cb-gallery.com

Partner & Sponsoren